SCHWEDEN - LAGOM UND VIIIIIEL NATUR

SCHWEDEN - LAGOM UND VIIIIIEL NATUR

"Aus schwedischer Perspektive sind die Unterschiede zwischen den nordischen Ländern gravierend. Dänemark ist horizontal, Norwegen ist vertikal, Island schmilzt weg, Finnland ist ein Labyrinth und Schweden ist atemberaubend idyllisch. ... 
Die Kultur der Schweden entwickelte sich im Laufe der Zeit als ein Mittel, ihre Umwelt zu überleben und miteinander auszukommen. Das raue Klima machte die schwedischen Wikinger zu zähen Jägern, die es vorzogen, in ihrer freien Zeit auszuruhen, anstatt Kontakte mit ihren Nachbarn zu pflegen. 
Außerdem gab es nur wenige Nachbarn – und diese waren weit entfernt. Herausgekommen ist dabei ein Land voll introvertierter Menschen, die noch immer sehr viel Wert auf ihre Unabhängigkeit legen und jede Menge Bewegungsfreiheit brauchen. 
Wie ein schwedisches Sprichwort sagen würde (wenn es dieses denn gäbe, was aber nicht so ist): Einer ist Gesellschaft, zwei sind ein Gedränge."    
(aus "So sind sie, die Schweden: Die Fremdenversteher von Reise Know-How" von Peter Berlin).                                                   

You may also like

Back to Top